14. September 2022

Ortsverband von „Bündnis 90/ Die Grünen“ hat eine neue Spitze

Katja Rex und Markus Böhne zum Sprecherduo gewählt

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 9.9.2022, an der auch die Bundestagsabgeordnete der Grünen Dr. Anne Monika Spallek teilnahm, haben die Altenberger Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Ortsverbands-Sprecher Werner Schneider stand auf eigenen Wunsch für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung, der bisherige Vorstand wurde entlastet.

Die Mitglieder des Ortsverbandes wählten nun Katja Rex und Markus Böhne zum neuen Sprecherteam. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Heinz Beckmann, der in seiner Funktion als Kassierer bestätigt wurde, sowie Anke Söker, Wilhelm Conrads und Dieter Draht. Alle vier gehörten dem Vorstand bereits seit der letzten Wahl an. Neu in den Vorstand gewählt wurde Brunhilde Becker-Kaiser.

Katja Rex ist bereits seit mehreren Jahren mit großem Engagement für die Grünen im Einsatz. Als sachkundige Bürgerin unterstützt sie seit 2 Jahren die Grünen-Fraktion im Ausschuss für Klima, Arten- und Umweltschutz und Mobilität.
Mit Markus Böhne ist für den Ortsverband ein neuer Grünen-Vertreter in der Kommunalpolitik aktiv, der sich im neu – und erstmals paritätisch – besetzten Sprecherteam des OV einbringt.

Eines der wichtigsten Ziele des neuen Vorstandes ist es, nach der Corona-Zwangspause wieder Fahrt aufzunehmen und an der weiteren Umsetzung der im Wahlprogramm 2020 formulierten Ziele und Leitbilder für Altenberge mitzuwirken, sowie neue Impulse aus der Basis an die Fraktion zu geben. Dabei sieht sich der Ortsverband der Altenberger Grünen als ein wichtiges Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern Altenberges und dem Gemeinderat.

Anne Monika Spallek berichtete aus ihrer Arbeit im Bundestag in Berlin und stand den Mitgliedern und Gästen zum Gespräch zur Verfügung. Dabei wurde deutlich, dass viele Diskussionen zu aktuellen politischen Fragen der Vertreter in Berlin auch die Altenberger Grünen beschäftigen. Von Mobilitätsfragen über zukunftsfähige Landwirtschaft, Marktmacht und Verantwortung von Verbrauchern, zu Strompreisentwicklung und Gasversorgung reichten die Themen; die bestehende gute Verbindung zwischen Anne Monika Spallek und dem Ortsverband soll weiter gepflegt werden.

Auf der Mitgliederversammlung berichtete das Fraktionssprecherteam Ursula Kißling und Stefan Lammers außerdem von den erfolgreichen Aktivitäten und Herausforderungen der Ratsvertreter und Ausschussmitglieder der Altenberger Grünen seit der letzten Mitgliederversammlung: Angefangen vom Ausrufen des Klimanotstandes, Beitritt zur Seebrücke, der Festlegung von Vorgaben für Gewerbe- und Wohnbebauung bis zur Begleitung des Schulneubaus und den Festlegungen für die Bebauung des Bahnhofshügels.

Mit dem neuen Schwung für den Ortsverband wollen die Grünen nun Fahrt aufnehmen, und hoffen auf eine Virus-freie Saison.