29. April 2020

Regelmäßiger Sachstandsbericht zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie in Altenberge

Eigentlich wollten die Grünen einen Antrag im nächsten Hauptausschuss stellen – nur, wann findet der eigentlich statt? So genau weiß das niemand, kann es auch niemand wissen. „Corona“ hat die Welt verändert, hat auch das Leben in unserer Gemeinde stark verändert. Vom alltäglichen Leben mal abgesehen – Maskenpflicht, Abstandsregelung, Home Office… – werden kommunalpolitische Entscheidungen vertagt, Ausschusssitzungen können nicht stattfinden, die Kommunikation ist nur eingeschränkt möglich.

Welche Auswirkungen hat das unmittelbar auf unsere Gemeinde? Auf Landes- und Bundesebene und darüber hinaus werden die Bürger über die Medien gut informiert.

Aber wie sieht das ganz konkret bei uns, auf kommunaler Ebene aus? In diesen Zeiten besteht ein verstärktes Informationsbedürfnis, das vielleicht über die tägliche lokale „Corona-Statistik“ hinausgeht.

Wie sieht die Lage bei der Kinderbetreuung aus, wie in der Grundschule? Welche Auswirkungen hat die Krise auf unsere Gewerbebetriebe – besonders auf die Gastronomie?

Wie reagiert die Verwaltung auf den Gewerbesteuereinbruch? Welchen Einfluss hat das auf Marktplatzgestaltung, Rathausneubau, Schulneubau usw.? Wir wissen, dass die Mitarbeiter der Verwaltung am Limit arbeiten, trotzdem halten wir es für angebracht, dass gerade in dieser schnelllebigen Zeit, die Bürgerinnen und Bürger informiert werden.

Die Grünen wünschen sich, dass der Bürgermeister bzw. die Verwaltung einmal in der Woche, an einem bestimmten Tag eine Pressemitteilung herausgibt mit einem kurzen Lagebericht und mit den aktuellsten, kommunalpolitisch relevanten Informationen. Dies ist kein Antrag wie im herkömmlichen Sinne, sondern ein Vorschlag oder eine Bitte, um dem Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach Information und Transparenz nachzukommen.